Aus eigener Erfahrung als Mütter werden wir täglich mit den Fragen unserer eigenen Kinder konfrontiert. Die heute angebotene Wissensvermittlung aus Sachbüchern, Fernsehen etc. hat eine hohe Qualität erreicht, beteiligt die Kinder am Wissensaufbau allerdings nicht aktiv.
Wir wollen:
- das Interesse von Kindern an Naturwissenschaft und Technik aufgreifen und fördern.
- den Kindergarten als Bildungseinrichtung bereichern und stärken.
- die Naturwissenschaft und Technik in der Grundschule etablieren.
- unsere Begeisterung für die Naturwissenschaft teilen und ein positives Bild erzeugen.
- vor allem, dass die Fragen unserer Kinder beantwortet werden!
Unser Ziel Kinder aktiv am Wissensaufbau zu beteiligen, erreichen wir
durch die
- selbständige Durchführung von alltagsbezogenen Experimenten mit Anleitung
- Anregung selbst nach Erklärungen für die beobachtete Phänomene zu suchen.
In unseren Kursen stellen wir immer wieder begeistert fest, mit welcher
Vorfreude die Kinder auf unsere Experimentierstunden warten. Wir staunen
jede Stunde neu, mit welcher Phantasie und Beobachtungsgabe die Kinder
an die Lösung der Experimentierfragen herangehen.
Wir erleben, wie "ruhige"
Kinder selbstbewusst Hand an die Versuche legen und wie konzentriert "lebhafte"
Kinder Experimente durchführen. Wir freuen uns an Ihrem Stolz aktiv etwas
ausprobiert und herausgefunden zu haben, statt nur Zuschauer gewesen zu
sein. Am meisten überrascht uns, wie viel die Kinder aus vorherigen Stunden
erinnern und erklären können.
Ein schöner Erfolg, der uns
anspornt und persönlich sehr bereichert!