Kinder als Forscher und Entdecker

 


Was ist Luft? Wieso können Schiffe schwimmen? Warum brennt eine Kerze? Kann man Wasser reinigen? Wieso wird ein Ei beim Kochen hart? Welche Farbe hat das Licht?

Fragen, die Ihre Kinder Ihnen sicher schon einmal gestellt haben. Ihre Neugier und Ihr Wissensdrang scheint grenzenlos. Trauen Sie Ihren Kindern die Antworten zu! Denn Kindergarten- und Vorschulkinder lernen vor allem durch probierende und wiederholende Handlungen. Sie sind hoch motiviert zu erforschen, zu experimentieren, zu entdecken.

Ein Beispiel: Kinder "begreifen" im wahrsten Sinne des Wortes, dass Luft existiert, indem sie ein umgestülptes Glas in eine Wasserschale tauchen. Sie "spüren" den Luftdruck und "fühlen", dass die Innenwände des Glases nicht durch das Wasser benetzt werden.

Die Entwicklungspsychologie betrachtet das Kindergarten- und Grundschulalter als optimalen Zeitpunkt für die Förderung des elementaren naturwissenschaftlichen Denkens. Der Kindergarten ist der richtige Zeitpunkt Kinder spielerisch und altersgerecht mit den Phänomene der unbelebten und belebten Natur vertraut zu machen.

Kinder wollen forschen und entdecken! Wir unterstützen sie dabei.